Value Balancing Standards

Welche Bilanzierungskriterien erfordert eine nachhaltige Wirtschaft?

Webinar am 23. Juni 2020 um 15:00 – 16:00 Uhr

 

Unternehmen und ihre Geschäftstätigkeit haben einen Einfluss auf die Gesellschaft in ökologischer, ökonomischer sowie in sozialer Hinsicht. Immer häufiger stellt sich somit die Frage, wie sich diese Auswirkungen bei den unterschiedlichsten Wertschöpfungsketten monetär bewerten und standardisieren lassen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Präsentationen

 

Passend zum Videomitschnitt können Sie hier die Foliensätze herunterladen.

Präsentation 1 herunterladen

Präsentation 2 herunterladen

Worum geht es in dem Webinar?

In einer nachhalten Wirtschaft lassen sich die Beiträge der Unternehmen für die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft monetär bewerten, messen und vergleichen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie hoch der gesellschaftliche Beitrag von Porsche ist sowie wie sich Verantwortung mit dem Porsche Nachhaltigkeitsindex und Impact-Messung berechnen lässt.

Wer ist die Zielgruppe?

Sie interessieren sich für das Thema “Impact Valuation” und möchten wissen, welche Beiträge Unternehmen für die Gesellschaft in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht leisten? Dann melden Sie sich für dieses Event an. Das Webinar richtet sich an Entscheider aus den Bereichen CSR/Nachhaltigkeit, Kommunikation und Marketing sowie alle, die sich für das Thema interessieren.

Ihre Referenten

Julia Oswald | Teamkoordinatorin für die Themen Stakeholdermanagement, Gesellschaft und Netzwerke, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Julia Oswald ist Teamkoordinatorin für die Themen Stakeholdermanagement, Gesellschaft und Netzwerke der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, zuvor verantwortete sie das strategische Nachhaltigkeitsmanagement. Sie ist Umweltingenieurin und hat ihren Master in „Nachhaltiger Entwicklung“ an der University of Cambridge (UK) erlangt. Vor Porsche war Frau Oswald unter anderem bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG im Bereich „Sustainability Assurance“ und bei Henkel für den Geschäftsbereich „Beauty Care“ als Global Manager für Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt tätig.

Robert Prengel | Senior Manager und Prokurist, PwC

Robert Prengel ist Senior Manager bei PwC und leitet dort die Aktivitäten im Bereich “Impact Valuation”. Er ist seit mehr als 15 Jahren bei PwC im Bereich der Nachhaltigkeitsberatung tätig und unterstützt Kunden, die von KMU in Familienbesitz bis hin zu multinationalen Konzernen reichen. Dabei geht es vor Allem um die strukturierte Erfassung von Wirkungszusammenhängen und deren Integration in Geschäftsprozesse.

Technische Voraussetzungen

In Vorbereitung auf das Webinar:

 

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um am Webinar teilnehmen zu können?

 

Die Webinare werden mithilfe des browserbasierten Tools GoToWebinar durchgeführt.

Als Teilnehmer benötigen Sie daher:

  • einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer)
  • eine stabile, schnelle Internetverbindung (vorzugsweise kein WLAN)
  • Lautsprecher oder Kopfhörer an Ihrem Endgerät (Desktop-PC / Laptop / Tablet / Smartphone)

Falls Sie ein Tablet oder Smartphone für die Teilnahme nutzen möchten, dann benötigen Sie die GoToWebinar App (klicken Sie hier für iOS und hier für Android).

 

Am Tag des Webinars:

 

Wie kann ich am Webinar teilnehmen?

 

Eine Teilnahme ist nur über Ihr Endgerät möglich, Sie benötigen daher Lautsprecher oder Kopfhörer. Bitte testen Sie vor dem Webinar den Ton. Sie müssen zur Teilnahme nur den Link öffnen, den wir Ihnen vorab zuschicken. Sie werden dann aufgefordert sich mit Ihren Daten zum Webinar anzumelden. Sie können am Webinar auch über Ihr Tablet oder Smartphone teilnehmen. Laden Sie sich dazu die GoToWebinar-App in Ihrem Appstore herunter (iOS oder Android).

 

FAQ

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen über Webinare. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden oder darüberhinausgehende Informationen benötigen, steht Ihnen unser Webinar-Team gerne zur Verfügung.

 

Allgemeine Informationen:

 

Was genau ist ein Webinar?

 

Ein Webinar, auch Online-Seminar genannt, ist eine interaktive, audio-visuelle Präsentation, die über das Internet abgehalten wird.
Ein Webinar kann man sich wie eine Konferenz vorstellen, an der man teilnehmen kann, ohne das Büro oder das Zuhause verlassen zu müssen. Sie nehmen an der Veranstaltung teil, indem Sie sich einloggen und anschließend den Vortrag des Referenten über Ihren Computer verfolgen. Fragen können Sie während bzw. nach der Präsentation über den Chat stellen.

 

Informationen vor dem Webinar:

 

Ich habe keinen Benutzernamen/kein Passwort erhalten bzw. habe ich meinen Benutzernamen/mein Passwort verloren. Was kann ich tun?

 

Unsere Webinare sind geschlossene Veranstaltungen, weshalb es im Vorfeld erforderlich ist, dass Sie sich registrieren. Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verloren haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team, wird Ihnen umgehend weiterhelfen.

 

Ich habe meine Zugangsdaten korrekt eingetragen, aber ich kann den Webinarraum nicht betreten. Was ist passiert?

 

Bitte beachten Sie, dass der Webinar-Raum erst zum offiziellen Start des Webinars freigegeben wird und Ihnen unser Webinar-Team einzeln – Teilnehmer für Teilnehmer – Zutritt gewährt.

 

Kann ich am Webinar per Telefonkonferenz teilnehmen?

 

Eine Teilnahme ist nur über Ihr Endgerät möglich, Sie benötigen daher Lautsprecher oder Kopfhörer. Bitte testen Sie vor dem Webinar den Ton.

 

Der Ton ist plötzlich unterbrochen worden und/oder die Präsentation ist eingefroren. Was ist passiert?

 

Möglicherweise ist Ihre Internetverbindung unterbrochen worden. Stellen Sie sicher, dass wieder eine Verbindung vorliegt, schließen Sie das Webinar-Fenster und wählen Sie sich erneut ein.