Unternehmenskäufe
Motivation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

 

Die Anlässe für Unternehmenskäufe sind vielfältig: Neue Strategien, Wachstumsthemen und die weitere Firmenentwicklung können durch den Zukauf eines passenden Unternehmens oder eines Unternehmensteils positive Verstärkung erfahren. Der Kauf eines Unternehmens ist eine Aufgabenstellung mit vielen Unbekannten und gehört üblicherweise nicht zum Alltagsgeschäft der Unternehmer und des Managements. Es gilt zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Wie gehen Unternehmer bei dem Erwerb eines Unternehmens oder Unternehmensteils am besten strategisch vor? Wie erfolgt die Ansprache des Unternehmens? Wie wird der Kaufpreis ermittelt?

 

Dazu hat das F.A.Z.-Institut im ersten Teil der Studie eine exklusive Online-Befragung unter 121 Entscheidern in Unternehmen durchgeführt, die alle in den vergangenen drei Jahren einen Unternehmenskauf oder -teilkauf begleitet haben. Im zweiten Teil der Studie werden in fünf Face-to-Face-Gesprächen, die M&A-Experten der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz mit Unternehmenslenkern beziehungsweise M&A-Abteilungsleitern führten, tiefergehende Einblicke in die praktischen Herausforderungen von Unternehmenstransaktionen gegeben.

 

Herausgeber: Ebner Stolz Mönning Bachem, F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH

 

ISBN: 978-3-945999-86-8

 

Umfang: 40 Seiten

 

VÖ: Oktober 2019

 

Preis: € 38,00

Studie kostenpflichtig bestellen

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus, um die Studie kostenpflichtig zu bestellen. Im Anschluss daran erhalten Sie ein Printexemplar und die dazugehörige Rechnung per Post.

Ihre Rechnungsadresse

 

Abweichende Lieferadresse

Ihre Lieferadresse(falls abweichend von der Rechnungsadresse)*