Weltweit werden kontinuierlich über 500 industrieübergreifende oder branchenspezifische Unternehmensrankings veröffentlicht. Sie bewerten Unternehmen nach festgelegten Kriterien und erzielen oft große Reichweiten.

Der Grund für die Beliebtheit dieser Ranglisten ist einfach. Sie reduzieren komplexe Sachverhalte (Qualitäten als Arbeitgeber, Engagement im Bereich CSR, Innovationsfähigkeit) auf eine einfache, für die Leser leicht verständliche Rangfolge.

Aus diesem Grund prägen Rankings maßgeblich die Wahrnehmung eines Unternehmens. Rankings bestimmen mit, ob ein Unternehmen als nachhaltig angesehen wird, als innovativ gilt oder von High Potentials zu den präferierten Arbeitgebern gezählt wird.

Wissen Sie,

  • welche Rankings wirklich wichtig sind?
  • in welchen Rankings Ihr Unternehmen vertreten ist oder fehlt?
  • welchen Einfluss das auf die Reputation Ihres Unternehmens hat?
  • welche Rankings ihnen helfen können die Reputation zu steigern?

Was wir für Sie tun können:

Wir haben alle wichtigen globalen Rankings im Blick und helfen Ihnen dabei, den Einfluss auf die Unternehmensreputation zu messen, Ihre Ergebnisse zu verbessern und die Erfolge zielgerichtet an die wichtigen Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeiter, Investoren oder Journalisten zu kommunizieren.

Nutzen Sie die Chancen für Ihren Reputationsaufbau.

Module der Rankingberatung/-management:

1. Schritt: Status Analyse
Auf Basis einer umfangreichen Ranking-Plattform zeigen Ihnen unsere Berater, wie sie gegenüber Ihren Wettbewerbern in den für Sie relevanten Reputations-Dimensionen in Rankings abschneiden. Die Plattform ist dabei flexibel – sie läßt sich an die Erfordernisse Ihres Reputations-Managements anpassen.

2. Schritt: Erstellung eines Aktionsplans
Auf Grundlage der Stärken/Schwächen Analyse aus Schritt 1 definieren wir mit Ihnen und in Abstimmung mit relevanten internen Anspruchsgruppen die Zielrankings und Aktionspläne. Diese beinhalten sowohl die Erschließung von „Quick-Wins“ als auch langfristige Maßnahmen.

3. Schritt: Umsetzung
Wir wissen worauf es bei der Teilnahme an Rankings, Awards und Benchmarks ankommt. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die notwendigen Unterlagen und stellen sicher, dass eine faire Bewertung Ihres Unternehmens erfolgt und Ihre Stärken für Analysten und Juroren verständlich werden.

4. Schritt: Monitoring und Kommunikation
Wir unterstützen Sie dabei, die Ranking-Landschaft kontinuierlich im Blick zu behalten. Mit unserem Alert-System wissen Sie, wann relevante Publikationen erfolgen. So sind Sie bestens vorbereitet um mögliche Erfolge zu nutzen oder – wenn notwendig – unvorteilhafte Ergebnisse zu erklären.

Inzwischen ist professionelles Ranking-Management sogar preiswürdig. Seit 2016 verleihen F.A.Z.-Institut / R.A.T.E. den „Global Ranking Award“, ein Meta-Ranking über die 150 sichtbarsten nationalen und globalen Rankings. Bei dieser Studie handelt es sich um die weltweit erste umfassende Analyse der Rankingperformance multinationaler Unternehmen. Der Sieger ist so etwas wie der globale Champion der Champions. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 12.5. in Frankfurt statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

In Kooperation mit

R.A.T.E.

Aktuelles