Kommunikation als strategische Managementaufgabe

Unternehmenskommunikation ist wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Geschäfts- und Unternehmenspolitik und hat sich als strategische Managementaufgabe etabliert. Um die Wahl der Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente sowie die Budgetplanung effektiv zu gestalten, ist Transparenz in der Wirksamkeit und Zielerreichung unabdingbar.

Strategische Kommunikationsanalyse und Beratung hat sich das F.A.Z.-Institut zur Aufgabe gemacht. Zusammen mit unserem Partner PRIME research haben wir innovative Strategien und eine intelligente Aufbereitung entwickelt. Excellence in Communications Research lautet unser Anspruch. Mit sieben Büros auf vier Kontinenten sind wir international aufgestellt und können Medien und Zielgruppen weltweit erfassen und analysieren. Zu den Medien, die wir auswerten, gehören selbstverständlich die klassischen wie Print, TV und Hörfunk, aber auch Websites und Social Media.

Unsere Expertise ist in Branchenteams gebündelt, denn wir sind der Ansicht, dass eine exzellente Analyse weitreichende Kenntnisse über Rahmenbedingungen, Akteure und Produkte erfordert.
 
Als Plattform hat sich der >kommunikationsmanager etabliert. Ob Quartalsmagazin oder Online-Newsletter, Themenkompendien oder Veranstaltungsformate, hier kommen die Macher aus der Praxis zu Wort, beschreiben ihre Best-Practices und stellen ihre Ansätze der strategischen Unternehmenskommunikation zur Diskussion.

Ihre Ansprechpartnerin

Helen Curtis
Telefon: (069) 75 91-12 42
Telefax: (069) 75 91-18 43
E-Mail: h.curtis@faz-institut.de